News-Single - Epikurier

Schwerbehinderung – Meine Rechte: Wohnen, Arbeiten, Steuern und Mobilität

Autor: Jürgen Greß

Verlag C.H. Beck, 1. Auflage (März 2010)

ISBN 978-3-406602580

128 Seiten, Preis: € 6,80

Ein kleiner, aber feiner Führer durch den Dschungel der bestehenden Nachteilsausgleiche und Fördermöglichkeiten, die bei einer anerkannten Schwerbehinderung in Anspruch genommen werden können.

Dieser praktische Ratgeber bietet einen zusammenfassenden und aktuellen Überblick und beantwortet viele Fragen: Welche wichtigsten Fördermöglichkeiten bei Finanzamt, Krankenkassen, kommunalen Einrichtungen und Arbeitgebern gibt es? Welche Rechte habe ich auf Steuerleichterungen, auf Mobilitätshilfen und Zuschüsse? Wie steht es um die berufliche Eingliederung? Wie sichere ich meinen Arbeitsplatz? etc. etc. etc.

Für alle von Behinderung betroffenen Menschen, deren Angehörige und Freunde eine gute und übersichtliche Orientierungshilfe, die ihnen hilft, ihre Rechte in Anspruch zu nehmen und diese durchzusetzen – auch dank der entsprechenden Experten-Tipps mit Praxisbeispielen.

Der Autor Jürgen Greß ist als Rechtsanwalt in München, hauptsächlich in den Bereichen Sozial- und Behindertenrecht sowie Erbrecht für Familien mit behinderten Angehörigen tätig. Er ist auch Autor des im dtv erschienen Elternratgebers „Recht und Förderung für mein Behindertes Kind“ (2009).

Doris Wittig-Moßner, Nürnberg