A. Pollmächer, H. Holthaus: "Auf einmal ist alles anders"

Wenn Kinder in den ersten Jahren besondere Förderung brauchen

Reinhardt Verlag

ISBN 3-497-01774-4

109 Seiten

€ 12,90

Wenn ein Kind von einer Behinderung bedroht ist, oder eine Behinderung diagnostiziert wird, stehen Eltern vor einer großen Herausforderung und einem kaum überschaubaren Berg von Fragen und Entscheidungen. Die Autorinnen dieses Buches sind durch eigene Betroffenheit kompetent und ihr Blick ist geschult und ausgerichtet auf die Bedürfnisse, die diese besondere Situation mit sich bringt. Informationen zu: Diagnose, Medikamente, Operation, Förderung, Therapien, Elterninitiativen, Kosten und ihre Erstattung, Pflegegeld, Integration, Kinder-garten und Schule, Heimunterbringung, Beratungsstellen, Heil- und Hilfsmittel, Schwer-behindertenausweis, Familienhilfe, Sozialdienste und noch viele andere Themen werden kurz und informativ behandelt. Meist mit dem Hinweis wo es ein mehr an Information gibt, sei es bei Behörden oder anderen Institutionen. Sehr gut finde ich dass alle Kapitel mit zahlreichen Beispielen aufgelockert sind. Eltern erzählen aus ihren eigenen Erfahrungen, dies lockert das Buch auf und macht es zu einer unterhaltenden Lektüre.

Lediglich eins bedaure ich, dass man mir dieses Buch nicht mit der Diagnose der chronischen Erkrankung meines Sohnes, in die Hand gedrückt hat. Das war vor 16 Jahren und da gab es solche Ratgeber leider noch nicht - und vieles war noch Pionierarbeit. Wie schön für Eltern, die heute durch ein solches Buch viel an Hilfe erfahren, und viele Lösungen und Antworten finden werden.