Details - Epikurier

Alle behindert!: 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild

Horst Klein und Monika Osberghaus

Klett Kinderbuch (September 2019)

40 Seiten

ISBN 978-3954702176

€ 14,--

Anna hat das Down-syndrom, Vanessa ist eine Tussi und Julien der größte Angeber der Welt. Max ist Spastiker und während Sophia mit dem Rolli zur Eisdiele saust, gönnt Heidi sich nur einen Gurkenstick, denn sie ist vom Schlankheitswahn getrieben. Auch die Epilepsie hat mit Xenia einen Platz im Buch.

 

Sie und viele andere Charaktere werden liebevoll, teils augenzwinkernd, mit ihren Stärken und Schwächen vorgestellt. Vieles wird Dir/Ihnen bekannt vorkommen. Vielleicht ist da gar kein so großer Unterschied? Und was ist schon normal? Gefallen hat mir besonders, dass der Essensnörgler, die Tussi und der Rüpel ebenso vertreten sind wie die „klassischen“ Beeinträchtigungen.

 

Ein inklusives Bilderbuch – empfehlenswert besonders für diejenigen, die das Gefühl kennen anders zu sein. Denn irgendwie sind wir alle ein bisschen anders.

 

Nicola Schmale