Anja D. Zeipelt: "Epi on board – Ich glaub, ich krieg’ nen Anfall"

ISBN 3-8301-0885-0

edition Fischer

Preis: 16,80 €

173 Seiten

„Ich glaub, ich krieg’ nen Anfall“ - wie oft sagen Menschen diesen Satz ohne zu wissen, was es wirklich heißt. Anja D. Zeipelt weiß, was das heißt, sie ist 33, als sie ihren ersten epileptischen Anfall bekommt. In diesem Buch schildert sie offen, frech, humorvoll, manchmal auch bissig, wie sich ihr Leben durch die Epilepsie verändert.
Der Leser begleitet sie durch die kleineren und größeren Katastrophen des Alltags. Eine lebenslustige junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist, setzt ihren Humor, ihre Ironie ein um ihr Leben mit Epilepsie zu meistern.
Witzig schildert sie, wie sie ihre Anfälle erlebt : „Kaum saß ich in der Großraumlimousine, da fing meine rechte Hand an zu zittern. Was sollte das? Noch bevor ich mich bei meiner Hand beschweren konnte, machte mein Arm auch noch mit. Kollektives Bewußtsein oder was?“
Ehrlich bekennt sie: „Ich hatte nie so viel für mich tun können als zu der Zeit, als ich alle paar Tage oder sogar Stunden Anfälle hatte, egal welcher Art sie waren.“
Aber sie gibt auch ihrer Wut und Trauer über den verlorenen Führerschein, die Einschränkungen durch die Krankheit Ausdruck. Der Leser kann das emotionale Auf-und-Ab, dass sie in dieser Zeit erlebt, gut nachvollziehen. Wie viele Stolperfallen das Leben auch für Anja D. Zeipelt bereit hält, sie nimmt sie mit sehr viel Humor und Witz.
Und so beendet sie ihr Buch auch mit einem bemerkenswerten Satz:
„Die Anfälle haben mein Leben verändert und ich bin dankbar dafür!“
Wer wissen möchte, was sie zu dieser Aussage gebracht hat, dem sei die Lektüre dieses Buches wärmstens empfohlen.