Charlotte Knees/ Marlies Winkelheide: "Ich bin nicht du - du bist nicht ich"

Aus dem Leben mit behinderten Geschwistern

Butzon & Bercker Verlag

ISBN 3-7666-0208-X

26 DM

Beide Autorinnen haben viele Jahre lang Kinder und Jugendliche , die Geschwister von behinderten Kindern sind, zu Treffen eingeladen. Bei diesen Tagungen hatten sie die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen, Erlebnisse zu erzählen, Antworten auf Fragen zu finden, Wut, Trauer und Freude zu zulassen. Diese Kinder haben Briefe an ihre Geschwister, an ihre Eltern und an sich geschrieben. Das Ergebnis ist eine spannende und überaus interessante Lektüre. Wir lesen von immer wieder kehrenden Problemen, die Geschwisterkinder beschäftigen: Die Entstehung der Behinderung, das Erleben in der Öffentlichkeit, Schulsituationen, der eigene Freundeskreis, das Zeitbudget der Eltern.. .
Als Mutter eines gesunden und eines behinderten Sohnes waren mir viele geschilderte Situationen vertraut - und ebenso viele sollte ich überdenken. Die Stimmen dieser Kinder haben mich nachdenklich gestimmt und viele Alltagssituationen mit meinen beiden Kindern in Frage gestellt.
Frau Knees und Frau Winkelheide haben die Geschichten für andere betroffene Kinder gesammelt und veröffentlicht, doch ich möchte sie nicht zu letzt auch für Eltern, Betreuende, Therapeuten und Ärzte zur Pflichtlektüre machen.