Christa Stevens: "NA UND!"

Arena Verlag ISBN 3-401-02300-4

€ 5,--

Altersgruppe 8- 80 Jahre

Die Europäische Union hat das Jahr 2003 zum Jahr der Menschen mit Behinderungen ausgerufen. Die Bayerische Staatsregierung beteiligt sich mit einem eigenen Aktions-programm: "NA UND" heißt ihre Kampagne.

"NA UND" heißt auch ein Taschenbuch, das Christa Stevens, Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, herausgeben hat. Der Untertitel: "Freundschaftsgeschichten für Kinder zum europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen". 35 AutorenInnen erzählen ihre erlebte oder erfundene Geschichte, sie sind Schüler, berühmte Schriftsteller, betroffene Eltern, Zivildienstleistende, Lehrer oder Sozialarbeiter. In allen Geschichten und Gedichten geht es um das Miteinander behinderter und nicht behinderter Menschen. Es sind lustige, spannende und anrührende Geschichten, auch unsere " Prinzessin Epilepsia" von Barbara Lillge ist dabei. Ich habe dieses Buch in einem Zuge gelesen, von Geschichte zu Geschichte wurde ich neugieriger auf die nächste. Diese Anthologie ist ein Appell der Toleranz und steht für die gesellschaftliche Integration Menschen gegenüber, die "einfach nur anders" sind.

Ich wünsche diesem Buch viele Leser, und hoffe, dass es bald in den Schulbüchereien zu finden ist, die Lehrer es als Unterrichtsmaterial hinzunehmen - es außerdem an den Kassen der Buchhandlungen liegt.

Es sind wunderbare Geschichten zum Vorlesen, und selber lesen.

Ein absolut gelungenes Projekt zur Kampagne "NA UND!" Gratulation!