Wer nach einem guten Kinderbuch sucht, sollte zum NEINhorn greifen. Es ist sehr liebevoll gestaltet und hat wunderschöne Illustrationen. Die Kinder können in eine Phantasiewelt abtauchen – so stellt man sich ein bisschen das Paradies vor.
Die Geschichte dreht sich um ein Einhorn, das sich anders fühlt als seine Artgenossen und meistens bzw. auf alles mit „Nein“ antwortet – und so tauft ihn seine Tante auf den Namen NEINhorn. Das NEINhorn begibt sich eines Tages auf eine kleine Reise und findet unterwegs sehr unterschiedliche Tiere und Menschen, mit denen es sich komischerweise ziemlich gut versteht. Ob es ein Ende bei dieser Geschichte gibt – lest selbst, mehr wird nicht verraten …
Mein persönliches Fazit: Ein tolles Buch, das Spaß macht zum Vorlesen, zum Selberlesen und das einen in eine andere Welt holt. Es zeigt, wie unterschiedlich man sein kann und trotzdem Freunde wird.
Ich habe es mit meinen beiden Kindern gelesen (4 und 10 Jahre), die es leicht verständlich und ebenfalls sehr gut fanden.
Eine sehr regelmäßige Bettlektüre!
Nadine Benzler