David und das Zappeln

Elisabeth Bierbaum

Novum Verlag (Januar 2009)

ISBN 978-3850226370

28 Seiten, € 15,50

David ist fünf Jahre alt und geht in den Kindergarten. Manchmal zappelt er ganz „dolle“, aber davon merkt er nichts. Er muss jeden Tag Tabletten nehmen und hin und wieder zum Arzt zur Untersuchung. Trotzdem ist er ein aufgewecktes, lustiges Kerlchen und lässt sich vom Zappeln nicht den Spaß verderben.

Die Autorin beschreibt detailliert Davids verschiedene Anfälle und was seine Eltern dann unternehmen. Auch die EEG-Untersuchung und seine Teilleistungsstörungen, die er manchmal hat, macht sie zum Thema. Einige wenige Bilder illustrieren den Text.

Die kleine Broschüre ist geeignet für ältere Kindergartenkinder, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis unausgewogen, da sie von der UCB GmbH und dem Land Burgenland/Österreich gefördert worden ist.


Susanne Fey, Wuppertal