Wird bei dem eigenen Kind eine geistige Behinderung diagnostiziert, stürzt das viele Eltern in tiefe Verunsicherung und in ein emotionales Loch, aus dem man sich erst nach einer gewissen Zeit befreien kann.
Die Autorin Caroline Tost, Psychologin in einem Sozialpädiatrischen Zentrum, hat ihre Erfahrungen bei der Beratung und Begleitung von betroffenen Familien in diesen Ratgeber gepackt.
Er umfasst die ganze Palette an Fragen, mit denen sich Eltern auseinandersetzen müssen: Was bedeutet die Diagnose Intelligenzminderung? Welche Förderung gibt es und welche benötigt mein Kind? Wo bekomme ich Unterstützung? Wie gehe ich mit Angst, Wut, Trauer und Schuld um? Wie kann ich gut für mich selbst sorgen und auch als Paar »überleben«? Wie baue ich hilfreiche Kontakte auf?
Klar und übersichtlich werden Informationen angeboten zu Themen wie Therapieplanung, Schulwahl, Strukturierungshilfen, Erziehung, sexuelle Aufklärung und Selbstständigkeitsentwicklung in den verschiedenen Lebensphasen. Manchmal sind die Ausführungen zu kurz geraten, aber am Ende des Buchs findet sich hilfreiche Literatur, um bei Bedarf das Wissen im gewünschten Bereich zu vertiefen. Fallbeispiele und praktische Tipps zeigen individuelle Lösungsstrategien für den familiären Alltag auf.
Daumen hoch für diesen sehr praxisnahen »Wegweiser«!
Doris Wittig-Moßner