Zum Inhalt springen
epiKurier
  • Aktuelle Ausgabe
  • Sonderausgaben
  • Archiv
  • HOME
  • Services
    • Links
    • Beratungsstellen
  • Literatur
    • Ratgeber/ Fachbücher alle
    • Erfahrungsberichte/ Romane alle
  • Redaktion
    • Geschichte
    • Unterstützer werden
    • Spenden
    • Finanzierung
  • Podcast
  • Ratgeber/ Fachbücher alle
  • Erfahrungsberichte/ Romane alle
13.09.2007

Frühförderungs- und Entwicklungshilfen für behinderte Kinder

Wolfgang Vater / Margarete Bondzio

ISBN:3-88239-0190

10. Auflage

Reha-Verlag GmbH

Preis: € 13,16

Buchcover

Die Autoren dieses Buches wenden sich an Eltern und Erzieher mit behinderten und entwicklungsverzögerten Kleinkindern im Alter von 0 -3 Jahren. Sie teilen die Entwicklung von Kindern in acht Entwicklungsniveaus auf. Jedes Entwicklungsniveau wird ausführlich beschrieben und ist eine gute Orientierungshilfe für alle Eltern. Es ist klar, dass die Entwicklung von gesunden Kindern dargestellt wird, so dass Eltern eines behinderten Kindes sich nicht gleich wieder finden werden, aber eine Richtschnur erhalten.

Es ist ein richtiges Arbeitsbuch:
Neben dem Platz für ein Bild des Kindes, steht eine kurze Beschreibung des Entwicklungsstandes von Kindern dieser Altersgruppe. Im Folgenden bietet eine Liste von Fragen, zu denen die Beobachtungen der Eltern eingetragen werden können, Anhaltspunkte um Entwicklungsverzögerungen früh zu erkennen und somit eine frühe gezielte Förderung anzubieten. Über mehrere Seiten werden danach Hinweise zur Förderung gegeben. Sogar Texte und Noten der bekannten Kinderlieder sind abgedruckt.
So gibt es für Eltern viele gute Anregungen wie sie ihr Kind in der entsprechenden Entwicklungsstufe fördern können.
Das Programm kann für alle Entwicklungsstufen angewandt werden und baut aufeinander auf. Übersichtlich ist auch die Kennzeichnung der Übungen durch Symbole, welche Sinnesförderung durch die jeweilige Übung angeregt wird. So wird eine gezielte Auswahl der Aufgaben erleichtert. Besonders gut sind die Anregungen, weil oft Materialien und Hilfsmittel aus dem täglichen Gebrauch genommen werden. So muss nicht immer spezielles Spielmaterial gekauft und benutzt werden.
Zusätzlich werden in dem Buch noch Übungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für schwerstbehinderte Menschen beschrieben, die für die Familien und Kinder hilfreich sind.
Im Anhang findet der Leser Literaturhinweise, sowie ein Herstellerverzeichnis und Bezugsquellen für Spiel- und Beschäftigungsmatetrial, Lehrmittel und Förderprogramme.
Das Buch kann ein hilfreiches Standardwerk für alle Eltern sein, solange man nicht in den Fehler verfällt, sich sklavisch an die Entwicklungszeitpunkte zu klammern.

epiKurier

Redaktionsadresse:
epiKurier, c/o Doris Wittig-Moßner, Leharstraße 6, 90453 Nürnberg
Telefon: (0911) 18093747, Fax: (0911) 18093746
kontakt@epikurier.de

  • Home
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Suche

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies und lokale Speicherung für Suche und Bedienkomfort. Details stehen in der Datenschutzerklärung.