Gehen: Eine Wiederentdeckung

Torbjørn Ekelund

Malik (Juli 2021)

208 Seiten

ISBN: 978-3890295282

€ 18,00 Buch / € 17,99 e-book

Dies ist ein Buch über Wege, über das Gehen und das Denken.

 

Es ist ein dramatisches Ereignis, das T. Ekelund unfreiwillig zum Fußgänger macht. Als schon im Berufsleben stehender Erwachsener erleidet er einen epileptischen Anfall und wird nie mehr ein Auto lenken können. Er arrangiert sich mit seiner Lage. Er beginnt zu gehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Geht auf den „alten“ Wanderwegen Norwegens von Nord nach Süd, entdeckt seine Kindheitswege wieder und neue Wege, neue Gangarten. Er findet dabei zu sich und seiner Bestimmung. Der Autor erzählt schreibend, wie er sich durch das Gehen selbst verändert.

 

Man erfährt außerdem etwas über die Geschichte Norwegens, über den ersten Menschen, der Norwegen der Länge nach durchquerte, und den 1874 ersten angelegten Wanderweg in diesem Land. Und man liest philosophische Gedanken anderer berühmter Autoren. Gehen als Sportart, als Lebenseinstellung und Lebenshaltung. Er schreibt auch über die religiöse Bedeutung der Aussage „den rechten Weg gehen“.

 

Fazit: Es empfiehlt sich, dieses fast schon philosophische Buch öfter als einmal zu lesen, über das Geschriebene nachzudenken und es in sich aufzunehmen. Gehen, etwas was der Mensch seit Jahrtausenden tut, ganz selbstverständlich.

 

„Die Welt offenbart sich denjenigen, die zu Fuß gehen.“ (Werner Herzog)

 

Christa. L.A. Bellanova