GEISTIG FIT Aufgabensammlung 2013

Friederike Sturm

Vless Verlag

Auflage: 1. Auflage. (März 2013)

ISBN-13 978-3885621157

160 Seiten, € 16,95

Nach gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen entscheiden zwei wichtige Grundfunktionen über die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns: die Geschwindigkeit der geistigen Abläufe und die Merkspanne. Beides kann mit geeigneten Übungen gezielt trainiert werden. Dazu ist kein anstrengendes Dauertraining nötig, schon 5 bis 10 Minuten täglich genügen, um geistig leistungsfähig zu bleiben.

Die Gehirntrainings-Aufgaben, die im Jahr 2012 in der Zeitschrift der Gesellschaft für Gehirntraining e.V. (www.gfg-online.de) veröffentlicht wurden, sind jetzt gesammelt in einem Band erschienen. Unterschiedlichste, manchmal simpel erscheinende, aber trotzdem sehr effektive Übungen mit verschiedensten Schwerpunkten (Aufmerksamkeit, Kurzzeitgedächtnis, Wortfindung, Arbeitsgeschwindigkeit, Flexibilität, etc.) machen das tägliche Trainingsprogramm zum abwechslungsreichen Vergnügen. Im Anhang des Buches befinden sich ausführlich und übersichtlich die entsprechenden Lösungen zur Kontrolle, aber auch noch ein paar kleine nützliche Tipps und Hinweise, um die geistige Fitness zu erhalten.

Doris Wittig-Moßner,
Nürnberg