Genauso, nur anders: Ein Kinderfachbuch über Vielfalt

Lena-Marie Herbst

Mabuse Verlag (August 2021)

28 Seiten

ISBN 978-3863215422

€ 19,00 Buch

Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit sehr schönen Illustrationen. Im Buch geht es um das Anderssein, erzählt durch Mama Hase: Keiner ist gleich und man kann viele Gemeinsamkeiten finden wie hier im Beispiel mit anderen Tieren. Zusätzlich gibt es einen Mitmachteil für Kinder und einen Fachteil für Erwachsene – eine Art Anleitung, um mit Kindern darüber zu sprechen. Ich habe die Geschichte mit meinem Nachwuchs gelesen (fünf und elf Jahre), fand sie süß gemacht und für kleine Kinder gut zum Vorlesen. Ob diese damit wirklich lernen, über Vielfalt zu sprechen, glaube ich allerdings eher weniger. Meine beiden Töchter wachsen bereits mit dem Anderssein auf, da meine Älteste eine Behinderung hat. Für Menschen, die sich ansonsten nicht mit dem Thema beschäftigen, kann es aber eine gute Möglichkeit sein, ins Gespräch zu kommen.

 

 

Nadine Benzler