Die Journalistin Ursel Sieber arbeitet seit zwanzig Jahren für die ARD-Fernsehmagazine MONITOR und KONTRASTE. Sie berichtete über Skandale in der Bankenkrise, bei der Deutschen Bahn AG und vor allem im Gesundheitswesen. Durch ihre Recherchen zur Abhängigkeit zwischen Ärzten und Industrie, zu den Geschäftspraktiken der Pharmaindustrie, zur Schädigung von Patienten gehört sie zu den besten Medizinjournalisten in Deutschland.
In ihrem Buch „Gesunder Zweifel“ schildert sie die Gründe für die Ablösung von Peter Sawicki als Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen in Deutschland (= kurz IQWIG). Sie zeigt, wie Gesundheitspolitik in den zuständigen Gremien oft am Wohl des Patienten vorbei gemacht wird und welche Verflechtungen zwischen Pharma, Ärzten und Politik bestehen.
Ein spannendes und kurzweiliges Buch – kurz und bündig vermittelt die Autorin ihre erschreckenden Fakten und Erkenntnisse, immer untermauert mit entsprechenden Quellenangaben. Ein Lese-MUSS für jeden, der wissen will, wer im deutschen Gesundheitswesen wirklich die Fäden zieht. Prädikat: Absolut empfehlenswert!
Doris Wittig-Moßner, Nürnberg
P.S.: Das Deutsche Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (DNEbM) hat Ursel Sieber für dieses Buch mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Es ist das erste Mal, dass das Netzwerk neben seinem jährlichen Journalistenpreis einen Sonderpreis für eine Buchpublikation vergibt.