Sprache ist das menschliche Betriebssystem. Damit dieses funktioniert, werden im ersten Teil des Buchs »Grundlagen« erklärt und Begriffe wie Schlüsselworte, Resonanz, Würdigung, Zieloffenheit, Direktheit näher erläutert und dargelegt, wie wichtig diese Techniken für gute Gespräche sind.
Der zweite Teil »Kontexte« enthält Anregungen und Gesprächsbeispiele für die Kommunikation in verschiedenen Gruppen (z. B. Familie, Partnerschaft, Freunde, Kollegen). Dies alles nach dem Beispiel der Idiolektik, einer respektvollen und wirksamen Gesprächsmethode, die der Eigensprache besondere Beachtung schenkt.
Der Ratgeber ist von einem Pädiater geschrieben und sicher hilfreich im Bereich der klinischen Psychotherapie für Studenten und medizinisches Fachpersonal. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Beispiele und Aufgaben im »normalen« Alltag umgesetzt werden können bzw. ob man die Zeit dazu findet und ob alle Beteiligten bereit sind, mitzumachen.
Interessant ist das Buch auf alle Fälle – insbesondere im Hinblick darauf, sein eigenes Gesprächsverhalten näher zu betrachten und ggf. zu optimieren: Zuhören können, ohne zu unterbrechen und die richtigen Fragen stellen.
Christa L.A. Bellanova