Ina Beyer: "Unser Kind ist ein Geschenk"

Türkische Familien mit einem geistig behinderten Kind in Deutschland

ISBN 3-88617-515-4

100 Seiten

Lebenshilfe Verlag

Preis: 5,--€

Dieses mehrfach ausgezeichnete Buch, zuletzt erhielt es den "Demokratiepreis", gestiftet vom Bündnis für Demokratie und Toleranz.

Es erzählt uns von türkischen Familien, die in Deutschland mit einem behinderten Kind leben. Als Migranten hier zu leben ist nicht leicht. Mit zwei Kulturen, zwei Sprachen und im Gefüge einer Großfamilie - , das alleine schon ist sicherlich eine große Herausforderung, aber wenn ein behindertes Kind in einer Familie lebt wird die Situation oft konfliktreicher.

Viele Eltern (in der Regel Mütter) ziehen sich zurück und nicht informiert fühlen sie sich total überfordert und ausgegrenzt. Oft sind es Scham und sprachliche Barrieren die dazu führen, dass das behinderte Kind nicht optimal gefördert wird. Dieses Buch, zeigt den türkischen Familien:" Ihr seid nicht allein" - auch uns geht es so". Es wird eine Brücke der Verständigung schlagen und es wirbt für mehr Verständnis zwischen Eltern und Mitarbeitern in Institutionen, sei es in der Klinik Kindergarten oder Schule.

Es ist zweisprachig, sehr schön illustriert und in folgende Kapitel unterteilt:

Die Geschichte von Sinem, In den ersten Jahren, In späteren Jahren, Blick nach vorne, Rechtliche Hilfen, Buchtipps und Links .

Der niedrige Preis von 5,--€ war nur möglich durch die Unterstützung von Aktion Mensch, der DAK und dem Club el.ele.

Für jeden ein lesenswertes Buch.