Irgendwie Anders

Kathryn Cave, Chris Ridell

Oetinger Verlag

15. Auflage (1. Auflage Febr. 1994)

28 Seiten

ISBN-Nr. 978-3789163524

€ 12,00 gebundene Ausgabe

Dieses zeitlose Kinderbuch erzählt die Geschichte von „Irgendwie Anders“, der alleine auf einem hohen Berg wohnt, keinen Freund hat und alles tut, um wie alle anderen zu sein. Trotzdem will niemand mit ihm spielen, eben weil er irgendwie anders ist. Eines Abends bekommt er Besuch von „Etwas“, der behauptet, genauso zu sein wie er, und deshalb sein Freund werden möchte.

Zeitlos und mit wunderschönen Illustrationen versehen wirbt das Buch einfühlsam und ohne erhobenen Zeigefinger für Toleranz. Das vom Verlag empfohlene Lesealter liegt bei 4-6 Jahren, aber durch die kurzen Sätze und die ausdruckstarke Mimik der gezeichneten Figuren ist es für kleinere Kinder bereits verständlich. Auch Erwachsene haben beim Vorlesen ihren Spaß – und alle zusammen werden angeregt, über Anderssein, Akzeptanz und Respekt vor- und füreinander nachzudenken. Denn: Sind wir nicht alle irgendwie anders?!

Das Kinderbuch wurde zu Recht von der UNESCO mit dem Toleranz-Preis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet!

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert!
Doris Wittig-Moßner, Nürnberg