Iss dich klug! Und dein Gehirn freut sich

Manuela Macedonia

ecoWing (März 2021)

208 Seiten

ISBN: 978-3711002723

Buch: 24,00 €

e-book: 18,99 €

Die Abbildung der Autorin auf dem Cover ist eigentlich die beste Werbung für das Buch – so zufrieden, gesund und glücklich, wie sie heute aussieht. Obwohl ihre Startbedingungen ins Leben nicht die allerbesten waren, wie sie selbst schreibt, ist sie dank der Ernährung durch ihre Mutter und Großmutter »gut gelungen«. Sie waren Selbstversorger und natürlich war alles »bio«. Viel Salat, Obst und Gemüse und gute Fette gehören nachweislich zu den gesündesten Ernährungsformen, die man auch unter der Bezeichnung »Mittelmeer-Diät« kennt.

 

Wie leistungsfähig und effizient unser Gehirn arbeitet, hängt zu einem Gutteil von dem ab, was wir zu uns nehmen. Dies beginnt im Mutterleib und gilt bis ins hohe Lebensalter. Das Wissen um die Zusammenhänge soll hier vermittelt werden und wie wir durch die Ernährung Einfluss nehmen können – weg von Lebensmitteln, die unserem Gehirn schaden, und hin zu einer Kost, die sich positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden auswirkt.

 

Diese Zusammenhänge von gutem und richtigem Essen stellt die Autorin auf wissenschaftlich fundierte und auch auf persönliche Weise dar. Anschaulich und amüsant geschrieben sind wichtige Schlüsselbegriffe deutlich andersfarbig unterlegt. Gutes Motto: »Wir essen nicht für unsere Figur, wir essen für unser Gehirn«.

 

Christa L.A.Bellanova