Jakob und seine Freunde

Willi Fährmann mit Illustration von Daniela Chudzinski

cbj Verlag

1. Auflage April2013

ISBN: 978-3570223772

158 Seiten

EUR 5,99,

Altersempfehlung: ab 9 Jahre

Jakob und seine Freunde ist ein Klassiker. Vor 20 Jahren geschrieben, hat das Buch auch heute noch nichts von seinem Charme und seiner Aktualität verloren.

Marie und Andreas begegnet im Garten eine Dohle, die sie Jakob nennen und die immer wieder mit ihren Streichen für Aufregung in der Familie sorgt. Simon, Maries Klassenkamerad, erzählt von der Dohle, die sein Großvaters in Kasachstan hatte. Die Kinder freunden sich an. Als Migrantenkind wird Simon von anderen Schülern gehänselt und als er beim Schulfest einen epileptischen Anfall bekommt, wird die Situation noch schlimmer. Auch Marie bekommt das zu spüren und steckt im Zwiespalt, einerseits mag sie Simon sehr gern, andererseits möchte sie auch dazugehören. Maries Mutter setzt sich in Simons Familie dafür ein, dass der Junge in medizinische Behandlung kommt.

Fährmann erzählt Simons Geschichte liebevoll und mit feinsinnigem Humor. Er nimmt die Vorurteile gegenüber Migranten genauso ins Visier wie die Vorbehalte gegenüber der alten, eigenwilligen Nachbarin und die Voreingenommenheit gegenüber der Krankheit Epilepsie. Ergänzt wird die Geschichte durch das Interview mit dem leider viel zu früh verstorbenen Epileptologen Hans-Erich Boenigk und einem kurzen fachlichen Teil zum Thema Epilepsie des renommierten Kinderepileptologen Dietz Rating.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, nicht nur für Kinder!

Susanne Fey,
Wuppertal