Kinder beim Arzt

Ein Vorlesebuch für Kinder

 

Autoren: Christine Dröge, Rupprecht Thorbecke, Christian Brandt

Mit Tipps für Eltern

Dr. Michael Krins, Mechthild Runneborn

ISBN:978-3-00-033706-2

Preis: 19,80 €

Was macht eine „Selbsthelferin“ auf einem Ärztekongress, wenn alle Ärzte in den Vorträgen sind und es am Informationsstand des eigenen Verbands zu langweilig wird? Ganz klar, sie geht bei anderen Ausstellern stöbern. Als Bibliomanin und bekennender Oma fällt mir am Stand einer Versandbuchhandlung inmitten aller Fachbücher ein Bilderbuch ins Auge: Kinder beim Arzt. Zuerst bin ich nur neugierig, ob etwas über das EEG drinsteht, für Kinder mit Epilepsie eine Routine-Untersuchung, und blättere kurz durch. Und siehe da, auf S. 77 werde ich fündig. 

Mit wunderbar einfühlsamen Portraitaufnahmen der kleinen Patienten und ganz kurzen Texten werden in diesem Buch die verschiedenen „Stationen“ in der Kinderarztpraxis beschrieben, von der Anmeldung über das Warten bis hin zu den verschiedenen Untersuchungen bei der Vorsorge, aber auch spezielle Untersuchungen bei kranken Kindern werden nicht vergessen (wie z. B. das EEG). Dabei wird nichts beschönigt, auf den Fotos sieht man auch weinende Kinder, die überhaupt nicht damit einverstanden sind, was gerade mit ihnen passiert. Kleine Tipps und Informationen für Eltern ergänzen dieses gelungene Bilderbuch. 

Besser als mit diesem Buch kann man Kinder nicht auf den Arztbesuch vorbereiten.

Susanne Fey, Wuppertal