Lily - Roman

Ray Robinson,

marebuchverlag/Hamburg

ISBN 978--86648-090-2 (382 Seiten)

Preis: € 19,90

„Du guckst Dir die Flächen an. Du achtest auf jede Kante. Und überlegst, wie es sein wird, wenn du mit dem Schädel draufkrachst.“ Sie nimmt die Welt in Ecken und Kanten wahr: Lily O’Connor ist 30 und hat Epilepsie. In einem Küstenort im Norden Englands arbeitet sie in einem Spielkasino; selbstbewusst, sexy und mit einem flotten Mundwerk gesegnet, braucht sie niemanden und macht das Beste aus ihrem Leben. Nach dem Tod der Mutter fährt sie nach London, um ihren Bruder zu suchen, den sie seit ihrer Kindheit nicht mehr gesehen hat. Doch die Suche ist komplizierter als gedacht, die Großstadt lauter und dreckiger als erhofft – und dann hat Lily auch noch mit ihren ganz eigenen Dämonen zu kämpfen …

Kommentar:
Feinfühlig, bewegend, manchmal rührend, manchmal komisch, erzählt der Autor Ray Robinson das Leben von Lily mit einer Heldin, die ständig zwischen Himmel und Hölle schwankt, sich aber niemals unterkriegen lässt. Mit faszinierenden Bildern und Worten werden Lilys Anfälle geschildert, lässt der Autor uns an Lilys Gefühlen vor und nach einem Anfall, aber auch während ihrer Attacken teilhaben. Er schildert die Wucht und Gewalt dieser Krankheit, die Lily immer wieder ins Nichts schleudert. Die ausdrucksstarke Schilderung hinterlässt Eindruck und Betroffenheit.

Sehr empfehlenswert – auch für Nichtbetroffene, um sich eine Vorstellung zu verschaffen, wie Anfälle erlebt werden!!!

Doris Wittig-Moßner