Marianne Glaßer: Keine heile Welt

Leben mit einem behinderten Kind
Autorin: Marianne Glaßer  Mabuse-Verlag  ISBN 978-3-940529-30-5 (166 Seiten)
Preis: € 15,90

Der Sohn der Autorin ist geistig behindert. Mathias kann weder lesen, schreiben und rechnen, noch verständlich sprechen. Seit seinem ersten Lebensjahr hat er epileptische Anfälle, er zeigt autistische Züge und hat fast unbeherrschbare Wutausbrüche entwickelt. Seit fünf Jahren lebt er im Heim.

Eindrücklich und offen beschreibt Marianne Glaßer das Leben mit Mathias: Die glücklichen Momente, aber auch die großen Schwierigkeiten. Verzweiflung, Trauer, Wut, Erschöpfung, Ohnmacht – viele Gefühle haben Platz im Leben der Autorin und führen dazu, dass Mathias schließlich in einer Einrichtung einen Betreuungsplatz findet und dies nicht als Versagen, sondern als Chance für das Familienleben erfahren wird.

Das Buch ist gedacht für Familien mit behinderten Menschen, die auch „keine heile Welt“ erleben - Familien, die oft am Verhalten des Behinderten, an der Situation, am Verhalten Außenstehender oder an sich selbst verzweifeln. Und die sich trotz aller Probleme/Schwierigkeiten wie Marianne Glaßer nicht wünschen, dass sie anders wären, als sie es mit ihrem behinderten Kind geworden sind.

Keine leichte Lektüre, aber Eltern in ähnlichen Situationen kann dieser Erfahrungsbericht dabei helfen, ihren eigenen Weg für sich und ihre Familien zu finden.

Doris Wittig-Moßner, Nürnberg