Marianne Glaßer: Wachsen im Gegenwind

Die Lebens- und Glaubensodyssee einer Mutter mit ihrem behinderten Kind

Verlag Herder

2002 ISBN-Nr: 345127597X

12,90 €

192 Seiten

Der Leser begleitet die Autorin auf ihrer Lebens- und Glaubensodyssee nach der Geburt ihres mit Behinderung lebenden Sohnes Mathias im Jahre 1994.

Die Frage nach dem Warum und Wozu bringt sie in eine tiefe Glaubens- und Lebenskrise. Auf sehr nachvollziehbare Weise schildert sie den Zusammenbruch des bisher bestandenen Systems. Interessante menschliche, durch das Leid ausgelöste Gedanken tragen zu einer Auseinandersetzung mit verschiedensten Glaubensperspektiven bei. Aus einer folgsamen Christin wird eine kritische Christin. Die Grundaussagen christlichen Glaubens werden auf ihre Haltbarkeit, Zuverlässsigkeit und Hilfe in leidvollen Lebenssituationen hin erlebt und durchdacht.

Nach einigen Jahren findet sie durch die Wirren der Trauer zu einem positiven Umgang mit ihrer Lebenssituation. Aus dem Hadern mit dem Schicksal findet sie einen Weg in den Fluss des Lebens. Auch wenn die Autorin keine Antwort darauf findet, warum und ob überhaupt Krankheit, Behinderung, Schmerz und Tod sein müssen, so kommt sie doch zu einer persönlichen Erkenntnis: "Es gibt keine Antwort auf die Frage: "Warum ausgerechnet ich?" - denn es steht keinerlei Absicht hinter dem Geschehen."

Das Buch ist nicht nur eine Biographie, sondern besticht durch seine rational vorgetragenen Schilderungen, die gleichzeitig tiefe emotionale Anteilnahme ermöglichen sowie durch die interessanten Reflexionen der Autorin.

Ein wirklich empfehlenswertes Buch:

  • Persönlich von einer ähnlichen Lebenssituation Betroffene werden sich hier in vielen Erlebnissen, Gefühlen und Fragen wiederfinden.
  • Professionell Tätige bekommen einen sehr gelungenen Einblick in das besondere (Er-)Leben mit einem mit Behinderung lebenden Kind;
  • Für jeden, der schon einmal Krisen erlebt hat finden sich hier Fragen und Antworten.
  • "Außenstehende" können sich durch diese Biographie dem Themenbereich der Familien mit einem besonderen Kind empathisch und verstehend nähern


Ein spannendes Buch für jeden Leser.