Mia – meine ganz besondere Freundin

Dagmar Eiken-Lüchau

Neufeld Verlag

(September 2021)

32 Seiten

ISBN: 978-3862560790

14,90 €

Lotte und Mia gehen in denselben Kindergarten. Mia ist nicht wie die anderen Kinder, oft versteht sie diese nicht und umgekehrt. Aber Lotte beobachtet Mia ganz genau und lernt so, wie sie wirklich ist und sie sagt: »Mia ist besonders. Und sie ist toll! Mia ist besonders toll! Und daher ist Mia meine ganz besondere Freundin.«

 

Mias Besonderheit ist ihr frühkindlicher Autismus. Sie spricht nicht. Da der Begriff Autismus in der Geschichte selbst nicht vorkommt, sondern im Anhang verständlich erklärt wird, lässt sich das Buch für unterschiedlichste Verhaltensauffälligkeiten bzw. Kommunikationsprobleme bei Kindern einsetzen.

 

Die einfühlsam erklärte Story hilft, Kinder mit besonderen Verhaltensweisen besser zu verstehen und mit ihren Eigenheiten so zu akzeptieren, dass ein gelassener Umgang miteinander gelingt. Damit Unterschiedlichkeit verbindet und nicht trennt. Damit Toleranz für andere selbstverständlich gelebt wird. Schon im Kindergarten.

 

Doris Wittig-Moßner