Raus aus dem Tief: Übungen für mehr Lebensfreude

Ben Furman und Tapani Ahola

Carl-Auer Verlag, Heidelberg

1. Auflage September 2013

ISBN-Nr. 978-3849700003

112 Seiten

€ 17,95 gebundene Ausgabe

Ben Furman und Tapani Ahola haben dieses Buch für alle geschrieben, die sich unglücklich und schlecht fühlen und/oder sich in einer depressiven Phase befinden. Es soll dabei helfen, den Spaß, die Freude und den Genuss am Leben wieder zu entdecken. Ziel der 24 aufeinander aufbauenden Übungen, die auf der lösungsorientierten Kurzzeittherapie beruhen, einem etablierten und wirksamen Psychotherapieverfahren, ist es, negative Gefühle bewusst durch positive zu ersetzen.

Die Autoren gehen davon aus, dass alle Menschen, die mit Schicksalsschlägen konfrontiert werden (Arbeitsplatzverlust, Trennung oder Tod des Partners, Burnout, etc.), schon bewährte Ressourcen und eigene Strategien haben, wie sie mit solchen schwierigen Situationen umgehen sollen. D. h. sie verfügen über Erfahrungen aus früheren Situationen, die bereits in ihnen stecken und in jetzt schwierigeren Lebensphasen helfen können, auch die neue Krise zu bewältigen. Jede Übung wird begleitet von einem „inneren Coach“, der diese in Dialogform mit dem möglichen Leser erläutert – danach wird das hinter der Übung stehende psychologische Prinzip formuliert. Am Ende jedes Kapitels ist noch Platz für eigene Notizen.

Klar, einfach und verständlich aufgebaut, hilft dieses Übungsbuch, seine Stärken (wieder) zu entdecken, sich über seine Ziele klar zu werden und diese – wenn auch oft nur in ganz kleinen Schritten – umzusetzen.

Doris Wittig-Moßner,
Nürnberg