Es ist ein ziemlich flapsiger und provozierender Titel, der unsere Aufmerksamkeit festhält. Aber der Inhalt des Buches ist alles andere als das. Tatsächlich haben die winzigen Mitbewohner (Darmbakterien) mehr mit unserer Gesundheit zu tun, als wir uns vorstellen mögen.
Die Darmflora hat auch Einfluss auf den Zustand unseres Gehirns. Dies heißt im Umkehrschluss, dass eine gestörte, unausgewogene Darmflora die Ursache für gesundheitliche Probleme ist. Darmentzündungen stehen in Zusammenhang mit Gehirnerkrankungen, gestörtem Nachtschlaf u. a.
Dr. Perlmutter berichtet von Studien und Erfolgsgeschichten nach Darmflora-Sanierungen. Ebenso wird erläutert, dass die (häufige) Gabe von Antibiotika dem Körper Probleme bereitet. Auch ist eine zu sterile Umgebung nicht vorteilhaft.
Die Ernährung hat viel Einfluss. Essen Sie faserreiche Lebensmittel, meiden Sie Zucker. Schränken Sie Kohlenhydrate ein und verwenden Sie hochwertige Fette. Das Thema Fasten wird angesprochen und die orale Zuführung von Probiotika.
Am Ende des Buches verrät Dr. Perlmutter auch gehirnfreundliche Strategien, z. B. was hilft, eine gesunde Darmflora zu erhalten bzw. aufzubauen. Er erklärt, was Hirnfutter ist und wie man dieses zubereitet und es sind Rezepte abgedruckt.
Fazit: Wenn Sie u. a. erfahren wollen, was das Mikrobiom ist und noch vieles mehr, greifen Sie zu und kämpfen sich durch die über 300 Seiten. Diese sind teilweise sehr wissenschaftlich geschrieben, aber hochinteressant.
Ch. L. A. Bellanova