Selbst-bewusst leicht leben

Monika Zieschang

Carl Auer Verlag (Januar 2023)

123 Seiten

ISBN: 978-3849704513

29,95 €

Eine alte Weisheit lautet: »Statt über die Dunkelheit zu klagen, sollte man lieber ein Licht anzünden.« Dies ist nicht einfach, wenn man in destruktiven Denkmustern verhaftet ist. Aber man kann mit dem eigenen Körper in Kommunikation treten. Die Autorin legt dar, wie man der Buchtitel-Aussage näherkommt – durch konstruktive Sprache (»Ändere deine Worte und du veränderst dein Leben«) und konstruktives Denken.

 

Vorgestellt werden Autosuggestion und einfach zu lernende Übungen. Diese helfen, das Selbstbewusstsein zu stabilisieren und hinderliche Grundhaltungen zu verändern (»Beachte deinen Körper, vertraue auch deiner Intuition«). Klopftechniken und Vagus-Training beruhigen diesen und verbessern den Zugang zu seinen natürlichen Ressourcen (»Strebe an, im Einklang mit Körper und Geist zu handeln«).

 

Alles, was in dem Buch zu finden ist, haben wir schon auf die eine oder andere Art gehört oder gelesen. Hier ist es jedoch noch einmal komprimiert zusammengefasst. Wer sich noch nie tief mit sich selbst beschäftigt hat, ist mit dem Büchlein gut beraten. Sehr interessant und nachahmenswert.

 

Christa L.A. Bellanova