Simon, das Asperger-Syndrom und unser alltäglicher Wahnsinn

Leora Stahl

Ernst Reinhardt Verlag (Juli 2020)

178 Seiten

ISBN: 978-3497029723

€ 17,90 Taschenbuch / € 16,99 e-Book

Leora Stahl ist Mutter zweier erwachsener Söhne, von denen der Ältere von Asperger-Autismus betroffen ist. Sie lässt uns teilhaben an ihrem oft turbulenten Alltag, an den problematischen Situationen und Missverständnissen, die durch Simons andere Wahrnehmung entstehen.

 

Gemeinsam erleben sie Verwirrungen, Missverständnisse und Fehlinterpretationen, die mal heiter, mal nachdenklich stimmen. Dabei versucht die Autorin, dem alltäglichen Wahnsinn mit einer Portion Humor und viel Leichtigkeit zu begegnen. Denn oft steckt die Tücke im Detail, insbesondere in unserer sprachlichen Ungenauigkeit, die zu anderen Ergebnissen und Handlungen führt, als wir sie ursprünglich beabsichtigt hatten. Das Ergebnis: Duschen in der Badewanne, nächtliche Klavierkonzerte und komplizierte Wegbeschreibungen u.v.m.

 

Das Buch gibt einen guten Einblick in die (Lebens-)Situation von Asperger-Autisten und deren Familien: Es ist anstrengend und Kräfte zehrend, aber zugleich auch lustig und bereichernd – ganz das echte Leben! :-)

 

Und man erfährt auch, welche Entwicklungen z. B. beruflicher Art möglich sind, wenn sich Menschen finden, für die „Anderssein“, das in unserer Gesellschaft oft negativ bewertet wird, kein Problem darstellt.

 

Zu empfehlen für Eltern Betroffener oder auch Fachkräfte, die mit diesem Personenkreis arbeiten, bzw. für alle, die einen etwas „anderen“ Blick bekommen wollen.

Doris Wittig-Moßner