Details - Epikurier

Stärke fürs Leben entwickeln: So meistern Sie den Alltag mit einem behinderten Kind

Alfred & Sylvia Sobel

Neufeld Verlag (Juli 2018)

238 Seiten

ISBN 978-3862560967

Buch € 19,90

Der Alltag mit einem behinderten oder chronisch kranken Kind stellt Eltern, Angehörige und Betreuer vor vielfältige Herausforderungen. Die beiden Autoren – selbst Eltern einer behinderten Tochter – zeigen, wie Stärken in schwierigen Situationen entdeckt und Fähigkeiten entwickelt werden können, die man sich selbst nie zugetraut hätte.

 

Der Ratgeber beschäftigt sich mit vielen wichtigen Fragen: Wie finde ich Ressourcen? Wie gehe ich mit der Diagnose um? Wie kann der oft schwierige Alltag bewältigt werden? Welche Lebenseinstellung hilft weiter? Familie, Freunde, Bekannte – wer gibt Kraft? Wie stärkt man die Partnerschaft? Wie werde ich den Geschwisterkindern gerecht? Wie viel Förderung braucht mein Kind? Welche Hilfen gibt es? Kindergarten, Schule und Beruf – wie geht es weiter, wenn die behinderten Kinder erwachsen werden?

 

Alle Lebensbereiche werden klar und übersichtlich beleuchtet mit hilfreichen Tipps und positiven Impulsen für die einzelnen Abschnitte.