Träumst du, Leon? Ein Kinderfachbuch über Epilepsie

Christine Jüngling/Schirin Homeier

Mabuse-Verlag (September 2020)

59 Seiten

ISBN: 978-3863214548

€ 16,95

Leon geht in die 3. Klasse und hält ein Referat über Hunde. Plötzlich bleibt er bewegungslos und mit starrem Blick stehen. Lehrerin und Mitschüler wundern sich, doch nach ein paar Sekunden spricht Leon weiter. Auch beim Fußball lässt er den Ball einfach ins Tor rollen und reagiert nicht. Er selbst bekommt von seinen Aussetzern nichts mit, merkt nur anhand der Reaktion der anderen, dass etwas nicht stimmt. Weil seinen Eltern ebenfalls auffällt, dass ihr Sohn oft abwesend und müde ist, gehen sie schließlich zum Kinderarzt, der eine Absence-Epilepsie bei Leon feststellt.

 

Bisher gibt es nur Kinderbücher, die große Anfälle thematisieren. Träumst du, Leon? erzählt zum ersten Mal eine Geschichte über die häufigste Epilepsieform bei Kindern und Jugendlichen.

 

Am Ende der Bildergeschichte schließt sich ein Fachteil mit hilfreichen Informationen zu Epilepsieformen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten sowie Hinweisen zu Erster Hilfe und zum Umgang mit der Erkrankung an.

 

Ein sehr wichtiges Bilderbuch für alle Familien, die das Thema Absence-Epilepsie ihren betroffenen Kindern oder auch deren Freunden gut erklären wollen.

 

 

Doris Wittig-Moßner