Vom Leben überrascht: Ein Wunschkind, eine Diagnose und geplatzte Träume

Stefanie Vey

Neufeld Verlag (Juli 2021)

156 Seiten

ISBN: 978-3862561698

€16,90

Stefanie Vey schreibt sehr eindrücklich über ihre ersten Erfahrungen mit der Behinderung ihres Sohnes, der mit dem Fragilen-X-Syndrom (einer der häufigsten Ursachen erblicher kognitiver Behinderung mit einer genetischen Veränderung auf dem X-Chromosom) geboren wurde.

 

Anfänglich scheint alles in Ordnung zu sein, als Mutter hat sie nur ein Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Es dauert auch einige Zeit, bis die Diagnose gestellt wird. Der Leser begleitet die Familie durch diese schwierige Phase mit ganz viel Hoffen und Bangen.

 

Die Autorin beschreibt viele schöne Dinge, die sie mit ihrem Kind erlebt – auch was es heißt, wenn man ein stabiles Umfeld hat, das einen in dieser ganzen Zeit unterstützt und trägt. Aber sie erzählt auch von den weniger schönen Momenten, von der Zerrissenheit einer Mutter in allen Facetten.

 

Wer sich mit dem Fragilen-X-Syndrom näher befassen will, findet hier viele hilfreiche Informationen. Dieses Buch ist sehr persönlich geschrieben, aber dennoch ein guter Ratgeber.

 

In vielen Punkten konnte ich die Gefühle einer Mutter, bei dessen Kind eine Behinderung diagnostiziert wird, gut nachvollziehen – es regt sehr zum Nachdenken an!

Nadine Benzler