Wer bist du?: Unser Leben mit Friedrich

Florian Jaenicke

Aufbau Verlag (März 2020)

176 Seiten

ISBN: 978-3351037680

€ 24,00 Buch / € 16,99 e-book

Der Autor berichtet über seinen behinderten Sohn Friedrich. Er schreibt liebevoll, wie sich das Leben mit ihm anfühlt.

 

„Was für ein Mensch ist das eigene Kind? Wie finde ich heraus, was es denkt und fühlt, wenn es sich nicht mitteilen kann? Wie lebt man mit einem Kind, welches einen nie anschauen wird? Wie ist es, nie ein Wort mit ihm zu sprechen? Wie treffe ich die richtigen Entscheidungen für mein Kind ohne dessen Rückmeldung? Wie findet man Antworten auf die Frage: Wer bist Du?“

 

So der Einleitungstext von Florian Jaenicke, Fotograf und Autor der gleichnamigen Fotokolumne im ZEITmagazin.

 

Friedrich, geboren 2005, ist „schwerstbehindert“. Im Buch wird sein Leben in der Familie mit 52 Bildern und kurzen Texten dargestellt. Es beschreibt, wie es vielen Familien mit mehrfachbehinderten Kindern geht.

 

Bilder und Texte berichten von Erlebnissen in verschiedenen Lebensphasen – von der Geburt bis zum 14. Lebensjahr. Die Fotografien sollen neugierig machen. Der Autor zeigt Friedrich als wertvollen, bereichernden Teil der Gesellschaft, möchte sich ihm mittels Wort und Bild annähern, vermitteln, dass es auch glückliche Momente gibt.

 

Wenn ich mir die Fotos ansehe, sehe ich auch unseren Sohn. Sehe, was wir erreicht haben, kann vieles in den Texten erkennen, was auch wir erlebt haben bzw. erleben. Und wünsche mir noch viele gute Erlebnisse mit unserem Kind.

 

 

Günter Warncke