„Wie ein Gewitter im Kopf“

Neuer Familien-Ratgeber zum Umgang mit Epilepsie

Gemeinsam mit dem „Mehr Zeit für Kinder e. V.“ hat die Deutsche Epilepsievereinigung Landesverband Hessen e. V. das Buch „Wie ein Gewitter im Kopf“ herausgebracht. Finanziert wurde es durch den BKK Landesverband Süd.

 

Die (Vor-)Lesegeschichte im ersten Teil handelt von der achtjährigen Carlchen und ihren Freunden Henry und Felipe. Alle haben Epilepsie, aber ganz unterschiedliche Anfallsformen. Kinder im Grundschulalter lernen, wie verschiedenartig sich Anfälle präsentieren und auf das Leben auswirken, welche Hilfe sie im Notfall leisten können.

 

Der zweite Teil ist für Eltern bzw. Erwachsene gedacht und enthält neben grundlegenden Informationen zum Krankheitsbild auch einen Einblick in die wichtige Arbeit von Selbsthilfegruppen sowie in die Lebenswelten von betroffenen Familien.

 

Fazit: Ein hilfreicher Ratgeber für die ganze Familie, schön gezeichnet und für alle Altersklassen geeignet! „Das Zauberwort gegen Angst heißt Wissen“, steht dort zu lesen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und das Beste: Das Buch kann kostenfrei bezogen werden!

Doris Wittig-Moßner

 

Deutsche Epilepsievereinigung

Landesverband Hessen e.V.

Im Trutz Frankfurt 30

60322 Frankfurt/Main

Tel.: 069 20734480

Mobil: 0151 54915666

info(at)epilepsie-sh-hessen.de

epilepsie-sh-hessen.de

Facebook: Epilepsie.Selbsthilfe.Hessen

Instagram: de_landesverband_hessen

 

Mehr Zeit Kinder e.V.

Tel.: 069 1568960

info(at)mzfk.de