Zurück vom Mars

Autor: Gerd Heinen, Verlag: Edition Baier, ISBN 978-3981246315 (331 Seiten)
17,80€

Tim ist 16 Jahre alt, spielt hervorragend Klavier und will Musiker werden. Ein ganz normaler Jugendlicher also, der wie alle in seinem Alter seinen Platz im Leben sucht. Er verliebt sich, macht seine ersten sexuellen Erfahrungen, geht ins Musikinternat, setzt sich mit seiner Familie, seiner Umgebung auseinander …. Einfühlsam und sensibel beschreibt der Autor Tims Gefühlswelt und als Mutter zweier Söhne finde ich es ausgesprochen spannend, so in die Gefühle und Gedanken eines pubertierenden Jungen eintauchen zu können.

Aber - Tim hat ein Problem: Er riecht manchmal etwas Fremdes, hat Blackouts und schließlich auch Grand Mal- Anfälle. Die Diagnose Epilepsie wird gestellt. Nach meiner eigenen Erfahrung eine Erkrankung, deren erstes Auftreten gerade für pubertierende Jugendliche ein ziemliches Problem darstellt. Neben der Verunsicherung und dem Gefühlschaos, das alle Jugendlichen in diesem Alter erleben, ist der unerwartete Kontrollverlust im Anfall und die peinlichen Situationen, die sich daraus ergeben können, eine zusätzliche emotionale Belastung.

Tim findet seinen Weg, nicht zuletzt durch den Kontakt zu Katja, einem Mädchen, das selber in einer schwierigen familiären und sozialen Umgebung lebt.

Autor Gerd Heinen ist Psychologe und Psychotherapeut und arbeitet in Berlin mit epilepsiekranken Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Nach dem Kinderbuch „Bei Tim wird alles anders“ ist es sein zweites Buch, in dem die Hauptperson an Epilepsie erkrankt ist.
Für den Roman „Zurück vom Mars“ wurde er am 23. März mit dem Innovationspreis des „Ideenpark Gesundheitswirtschaft 2009“ ausgezeichnet.

Fazit: Ein fesselnder Roman, sehr empfehlenswert (nicht nur für Jugendliche!)

Susanne Fey, Wuppertal