Zwischen Neurobiologie und Bildung:

Individuelle Förderung über biologische Grenzen hinaus

 

André Frank Zimpel

192 Seiten

Vandenhoeck & Ruprecht; Auflage: 1., Auflage (18. Februar 2010)

ISBN-13: 978-3525701256

EUR 16,95

Dr. Zimpel ist Professor für Erziehungswissenschaften in Hamburg. In diesem Buch stellt er nach einer Einführung über Erleben und Verhalten einige Fallbeispiele vor, u. a. auch Anna, eine Jugendliche mit Epilepsie. Interessant ist Annas Fall insofern, als er ein Beispiel dafür ist, dass aktive, geistige Beschäftigung die Anfallsfrequenz beeinflusst. In Phasen des sogenannten „Flow“, also eines Gefühls des völligen Aufgehens in einer Tätigkeit, ist Anna nahezu anfallsfrei. Sie erlebt eine Form der Selbstwirksamkeit, die dem Ausgeliefertsein durch die Anfälle genau entgegengesetzt ist. Eine Aufbereitung des Lernstoffs, die diesen Zustand fördert, soll ihr helfen.