Details - Epikurier

Das Geheimnis um die Stehaufmännchen-Mama

Ein Buch für Kinder von 2 bis 7 Jahren, deren Eltern Epilepsie haben
Autor: Bernd Pohlmann-Eden  beta Insitutsverlag  ISBN 978-3-934942-11-0 (32 Seiten)
Preis: € 14,95

Das Bilderbuch mit Elternteil erzählt die Geschichte von Lukas und seinem „Geheimnis um die Stehaufmännchen-Mama“: Lukas erlebt eines Tages, wie seine Mama umfällt. Ihre
Augenlider zappeln und ihre Arme und Beine ruckeln und zucken. Obwohl sie die Augen weit auf hat, sieht sie Lukas nicht und als er sie ruft, hört sie ihn nicht. Später ist alles vorbei und sie steht einfach wieder auf – wie ein Stehaufmännchen.

Hintergrund der Geschichte: Lukas’ Mutter hat Epilepsie. Lukas lernt von seinen Eltern und vom Arzt, die Krankheit zu verstehen, richtig auf einen Anfall zu reagieren und sogar den komischen Namen „Epilepsie“ auszusprechen. Schließlich weiht er sogar seine beste Freundin Vera in „das Geheimnis um die Stehaufmännchen-Mama“ ein.

Autor der Geschichte ist der international renommierte Epilepsie-Experte Prof. Dr. Bernd Pohlmann-Eden. Er weiß aus jahrelanger Erfahrung, dass es für Eltern sehr schwierig ist, ihren Kindern die komplexe Krankheit Epilepsie zu erklären. Andererseits sollten Kinder wissen, wie sie bei einem Anfall Hilfe holen. Im sechsseitigen Elternteil am Ende des Buches erklärt er zudem in einfachen Schritten, wie Eltern mit Kindern am besten mit der Krankheit umgehen und darüber sprechen.

Bestellung im Buchhandel oder direkt beim beta Insitutsverlag unter Telefon 0821 45054-0