Leichte Sprache:

Gute Bücher und Internetseiten

www.nachrichtenleicht.de

So heißt eine Seite im Internet. Auf der Seite stehen Nachrichten in einfacher Sprache. Jeden Samstag finden Sie hier die wichtigsten Nachrichten der Woche. Es gibt Neues aus Politik, Kultur und Sport. Alle Texte kann man sich auch anhören. Schwere Wörter werden erklärt. Die Seite ist vom Radio-Sender Deutschlandfunk.

Spaß am Lesen Verlag
Der Spaß am Lesen Verlag macht eine Zeitung in einfacher Sprache. Sie heißt: Klar & Deutlich. Darin sind Nachrichten aus Deutschland und der ganzen Welt. Es geht zum Beispiel um Politik, Sport oder Gesundheit. Die Zeitung gibt es 6 mal im Jahr.

Außerdem gibt es eine Wochen-Zeitung in einfacher Sprache. Sei heißt: Klar & Deutlich aktuell. Wer Sie bestellt, bekommt sie als E-Mail über das Internet. Sie können sich die Seiten dann selbst ausdrucken.
Hier können Sie beides bestellen:
Tel.: 0251 39653099
klarunddeutlich(at)spassamlesenverlag.de
www.spassamlesenverlag.de

Der Verlag hat auch viele Bücher in einfacher Sprache: Krimis, Erzählungen, Comics. Sie kosten zwischen € 8,-- und € 14,50: www.einfachebuecher.de

 

Internet-Seite in Leichter Sprache
Die Lebenshilfe hat schon lange Internet-seiten in Leichter Sprache. Hier gibt es viele spannende Infos, Tipps und Berichte.
www.lebenshilfe.de/leichte-sprache.php

Leicht lesbare Geschichten
Der Bundes-Verband Alphabetisierung möchte, dass viele Menschen lesen lernen. Mit Alphabetisierung ist das Lesen-Lernen gemeint. Das Alphabet sind alle 26 Buchstaben von A bis Z. Man muss das Alphabet lernen, wenn man lesen will. Im Internet verkauft der Verband viele Bücher. Hier gibt es auch leicht lesbare Geschichten. Die Geschichten sind interessant und machen Spaß:
www.alphabetisierung.de/shop/produkte/leicht-lesbare-texte

Quelle: Lebenshilfe Zeitung,

Ausgabe Juni 2014